Vereinsausflug ins Remstal

Der Wetterbericht hatte schönes Wetter versprochen und sich gottseidank auch daran gehalten. So konnte der Trachtenverein ein schönes Wochenende im Remstal verbringen. Nach einer obligatorischen Frühstückspause mit Handwürst, Kaffee, Kuchen und der ein oder andern Hoibe Bier konnte das Hotel in Esslingen (kurz vor Stuttgart) bezogen werden. Da noch nicht alle Zimmer fertig waren, gönnten sich einige dann schon ein Mittagessen oder auch  ein Eis.

Nachdem sich alle frischgemacht hatten, wurde die Senfmanufaktur Maier in Schorndorf besucht. Die Chefin, Frau Maier, erklärte den Weg vom Senfkorn bis zum fertigen Senf recht unterhaltsam. Anschließend konnten sämtliche Erzeugnisse verköstigt werden. Mitbringsel für zu Hause durften natürlich nicht fehlen.

Direkt danach wurde zum 46. Weinfest nach Strümpfelbach gefahren, wo Tische reserviert waren. Nacheinander spielten hier drei gute Blaskapellen mit jeweils mindestens 40 Mann Besetzung zur Unterhaltung auf - wobei die Hausherren selbst ab dem 1. Ton dafür sorgten, dass die Halle komplett auf den Bänken stand. Ein sehr lustiger Abend bei gutem Wein! Der Vorstand sorgte für die allgemeine Völkerverständigung und -information...

Nach einem guten Frühstück konnte jeder noch Esslingen mit seinen schönen Fachwerkhäusern besichtigen. Bei einem Zwischenstopp in Augsburg war Zeit für einen Spaziergang in der Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt, und einem Kaffee in der Stadt. Zum Abendessen kehrte man noch in München beim "Alten Wirt" in Moosach ein, bevor man abends wieder Amerang erreichte.

Liabe Beate, vielen Dank für die gute Organisation und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug!

Bericht und Fotos: Maria Höhne