Gelungener Jugendhoagascht bei den Ameranger Trachtlern

Kaum waren im Pfarrsaal Tische und Stühle sowie Brotzeit, Kuchen und Getränke aufgebaut, trafen die jungen Musikanten mit ihren Instrumenten und Notenheften ein.

Vorstand Korbinian Hainz begrüßte alle herzlich und führte auch mit lustigen G`schichtln durchs Programm. Stark vertreten war die Jugend der Ameranger Dorfmusik mit 18 Musikanten und Musikantinnen! Sie begrüßten mit „Junge Fanfare“ und ließen auch Stücke wie „Es war ein Schütz in seinen besten Jahren“ oder modern „Hey Jude“ von den Beatles hören.

Die zwei Burschen der „Eiselfinger Ziachmusi“ spielten schneidig auf. „Marsch der Steyrer“, „Mein Heimatland“ und „In der Burgschenke“ waren zu hören. Seit vielen Jahren sind auch die Kinder vom Albertaicher Kinderchor mit ihrer Leiterin Martina Maurer bei uns zu Gast. Sie sangen von „drei kloane Mäus“, die „Kettnpredigt“ und „Was brauch`ma aufn Bauerndorf“. Nicht zuletzt waren vier Dirndln mit Lucia Noll und ihren Flöten vertreten. Mit einem Stück „Aus Mexico“, „My Boney is over the ocean“ und „Stück für 2“, das auch zu viert möglich ist, brachten sie uns mit auf die Reise.

Besonders freuten wir uns, dass nicht nur der musikalische Nachwuchs so engagiert ist, sondern dass uns auch unsere jungen Tortenbäckerinnen und Bedienungen so gut unterstützt haben!

Gerne können sich für den Jugendhoagascht 2019 weitere junge Sänger und Musikanten anmelden. Zeit zum Üben ist noch genug!

Text und Bilder: Georg Westner