Chiemgauviertler nehmen Abschied von Ehrenvorstand Rupert Sonnenhuber

Ehrenvorstand Rupert Sonnenhuber († 20. Juni 2018)

Am 20. Juni 2018 verstarb unser Ehrenvorstand Rupert Sonnenhuber nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Er wurde unter großer Begleitung der „Chiemgauviertler“ Amerang am 23. Juni zu Grabe getragen. Sein Neffe und Firmgöd Georg Westner durfte im Namen des Ameranger Trachtenvereins Abschied nehmen und blickte auf sein Wirken im Verein zurück:

Kurz nach dem Krieg kam der „Hansn-Bertl“ zum Verein, erlernte das Platteln und wurde 1952 Vorplattler. Beim Gaufest 1955 und bei der Fahnenweihe 1971 war er ein fester Bestandteil des Vereinsausschußes und trug maßgeblich zum Gelingen der Feierlichkeiten bei.

Im Jahr 1978 wurde er 2. Vorstand und zwei Jahre später übernahm er das Amt es 1. Vorstandes von Korbinian Hainz sen. Mit viel Einsatz hat er in den 12 Jahren den Verein vorwärts gebracht, die Mitgliederzahlen stiegen stetig an und die Aktivitäten wurden immer mehr. Ein besonderes Anliegen war ihm, dass sich die Frauen das Röckegwand zugelegt haben. Der Höhepunkt als Vereinsvorstand war das Gaufest 1989, wo er zugleich auch Festleiter war.

1992 hat er sein Amt abgegeben und er wurde vom Verein zum Ehrenvorstand ernannt. Vom Chiemgau-Alpenverband wurde er für die Verdienste um die Trachtensache mit dem Gau-Verdienstzeichen in Gold ausgezeichnet. Gauvorstand  Miche Huber, Vertreter des Patenverein Hohenaschau, und viele Mitstreiter aus dem Gauverband gaben ihm die letzte Ehre und 2. Vorstand Helmut Olenik legte im Namen des Vereins einen Kranz nieder. Die Ameranger Fahne und die Gaustandarte des Chiemgau-Alpenverbandes senkten sich zum letzten Gruß an seinem Grab.

Bertl, Vergelt´s Gott für dein Wirken, Ruhe in Frieden!