Die Schäffler beim Kurbi

Amerangs Trachtenvorstand Korbinian Hainz, derzeit aktiv mit den Wasserburger Schäfflern

unterwegs, hatte auf seinen Hof in Hilgen bei Amerang geladen. Neben der großen Hilger-

Familie kamen auch viele Nachbarn, Ameranger Trachtler, Gäste vom Patenverein Obing und auch Gauvorstand Miche Huber mit seiner Frau Claudia.


In den Tagen vor dem Auftritt hatte Kurbi noch rings um den Hof die Schneemassen weggebracht, für Parkplätze gesorgt und den Hof für den Schäfflertanz auf Vordermann gebracht.


Kurbi ist bereits zum dritten mal bei den Schäfflern mit dabei und erstmalig kann er mit ihnen direkt vor seinem Haus auftreten – da war er schon stolz! Mit der Wasserburger Stadtkapelle vornweg marschierten die Schäffler in den Hof ein und führten genau nach den Regeln den Tanz der Schäffler auf. 


Am Ende bedankte sich der letzte echte Schäffler aus Wasserburg für die Einladung beim Kurbi und seiner Familie und der Oberkasperl Helmut Sammer hatte noch den ein oder anderen Seitenhieb auf ihn und seine

Gäste übrig.


Anschliessend traf man sich im Stadel, wo für die vielen Gäste hergerichtet war. Bei wärmendem Kaffee oder Glühwein, Kartoffelsuppe, Kuchen und natürlich auch anderen Getränken ließen es sich die Schäffler, Musikanten und Gäste noch recht gut gehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0