Jahreshauptversammlung 2019: Chiemgauviertler Amerang vorerst ohne 1. Vorstand

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung von Trachtenverein und dessen Förderverein zusammen erfolgte eine schriftliche Einladung an alle Mitglieder.

Das Interesse war sehr groß und zahlreich fanden sich aktive und passive Mitglieder ein.

Werner Höhne, 1. Vorstand des Fördervereins begrüßte alle Anwesenden und hielt zusammen mit der Schriftführerin einen Bericht über das vergangene Jahr ab.

Im letzten Jahr wurde wieder das Sommerfest an Fronleichnam ausgerichtet. Dieses konnte wegen des guten Wetters im Außenbereich der Schule abgehalten werden und war ein voller Erfolg. Im kommenden Herbst soll zum 10- jährigen Bestehen des Fördervereins ein Hoagascht abgehalten werden.

Nach dem Kassenbericht von Barbara Ametsbichler und dem „Okay“ des Kassenprüfers konnte die Vorstandsschaft einstimmig entlastet werden.

Nun folgte die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins „Chiemgauviertler Amerang“.

1. Vorstand Korbinian Hainz begrüßte die Versammlung und hielt das Totengedenken ab. Besonders gedachten wir unserem Ehrenvorstand Rupert Sonnenhuber, der im Juni 2018 verstorben war.

Im Bericht der Schriftführerin wurde an die zahlreichen und vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen im letzten Trachtenjahr erinnert. So war der Verein bei drei Mitgliedern zur Hochzeit eingeladen gewesen. Es wurde wieder das Weinfest in Wolfsberg mit Kesselfleischessen veranstaltet und an zahlreichen Terminen im Gaubereich teilgenommen.

Georg Westner war bei der Gauherbstversammlung wieder zum Stellvertretenden Gauvorstand gewählt worden und sogar mit dem Gauverdienstzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Maria Höhne und Hannelore Schönhuber erhielten das Gauverdienstzeichen in Silber.

Es folgten die Berichte der Jugendleiterin über verschiedene Auftritte der Kinder und Jugendlichen,

der Röckefrauenvertreterin  über den gelungenen Ausflug in den Bayrischen Wald sowie der Dirndlvertreterin.

Elfriede Kleinhuber verlas ihren Kassenbericht. Wie immer hatte sie ihre Kasse sauber geführt, so dass der Kassenprüfer keinen Fehler gefunden hatte. Daher wurde auch hier die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Korbinian Hainz hatte am letzten Gausonntag einige Trachtler vermisst und wünschte sich in Zukunft wieder eine zahlreichere Teilnahme am Gaufest.

Nun verabschiedete er sich nach 27 Jahren aus seinem Amt als Vorstand. Für die nun folgende Wahl stellte er sich endgültig nicht mehr zur Verfügung.

Gust Voit hatte die Wahlleitung übernommen und teilte mit, dass die ersten fünf Ämter der Vorstandschaft schriftlich gewählt werden müssen.

Leider konnte im Vorfeld auch nach intensiven Gesprächen und vielen Treffen kein Kandidat für das Amt des 1. Vorstandes gefunden werden. Auch nach eindringlichen Bitten von Gust Voit und mehreren Vorschlägen aus der Versammlung stellte sich hierzu kein Kandidat zur Verfügung.

Als Stellvertreter des 1. Vorstandes wurden Helmut Olenik und Maria Höhne gewählt. Kassiererin bleibt Elfriede Kleinhuber mit 2. Kassiererin Barbara Ametsbichler. Schriftführerin bleibt Franziska Kassewalder, die nun auch Musikwartin ist. Stellvertreter sind Georg Westner und Nicole Schwerdtel.

Die Posten für die Jugendleitung (Ingrid Steckermeier, Georg Löw und Sabine Stecher), Dirndlvertreterin (Carina Olenik und Helena Höhne), Röckefrauenvertreterin (Beate Schwerdtel), Fähnrich (Michael Schmid), Trachtenwartin (Hannelore Schönhuber), drei Beisitzern sowie 2 Kassenprüfern konnten ohne große Schwierigkeiten besetzt werden. Leider fand sich aber auch für das Amt des Vorplattlers,

das sehr wichtig im Verein ist, kein Kandidat.

Gust Voit wies darauf hin, dass der Trachtenverein nicht nur zum Erhalt der Bräuche und Trachten in Amerang zuständig ist, sondern dass er ein wesentlicher Teil der Dorfgemeinschaft  ist und während des ganzen Jahres bei vielen Anlässen mitgestaltet und mitwirkt. Er bat, jeder für sich zu überlegen, ob man sich nicht zur Verfügung stellen möchte. Aus diesem Grund findet voraussichtlich am 7. Juni nochmals eine Vollversammlung statt.

Helmut Olenik gab dann einen Überblick über die Termine im folgenden Jahr und bedankte sich mit Georg Westner und Gust Voit im Namen aller Mitglieder bei Korbinian Hainz für seine langjährige, leidenschaftliche Arbeit als Trachtenvorstand.

Mit einem „Treu dem guten alten Brauch“ endete die Versammlung.