Ein neuer Maibaum bei herrlichem Frühlingswetter

Einen Traumtag erwischten die Ameranger Vereine beim Maibaumaufstellen am 1. Mai.

Herrliches Wetter und weit mehr als 1000 Gäste trafen sich am Dorfplatz, wo die Vereine unter Federführung vom Trachtenverein die komplette Bewirtung übernahmen. Sehnlichst wurden die Maibaumdiebe aus Schonstett erwartet, die über das Moos zu Fuß nach Amerang wanderten. Mit der Dorfmusik und den Vereinen zogen dann die Diebe und die Vereine mit dem neuen Maibaum in die Ameranger Ortsmitte.

Nachdem die Schonstetter den Baum bis in die Halterung geliefert hatten, übernahm Korbinian Hainz die Leitung und der Maibaum wurde mit Schweiben händisch in gut einer Stunde aufgestellt. Während die Figuren am Baum befestigt wurden, ließen es sich die Schonstetter und Ameranger Aufsteller bei Bier und guter Brotzeit gut gehen. Die Dorfmusik spielte auf und die Ortsvereine stellten sicher, dass keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

Am frühen Abend wurde schnellstens der ganze Platz geräumt und alles gesäubert, die restlichen Gäste vergnügten sich dann noch lange im Barzelt beim Schützenheim. Wieder einmal ein Beweis, dass ein Miteinander im Ort so große Feste problemlos durchführen kann.

Fotos & Bericht: Udo Schwarz, Georg Westner