Eindrücke vom Gaufest 2019 in Bernau

„D`Staffelstoana“ Bernau feierten fast zwei Wochen lang das 83. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes, verbunden mit ihrem 120-jährigen Vereinsjubiläum.

Wir Ameranger ließen uns fleißig bei den verschiedenen Veranstaltungen sehen. Natürlich war der Gauheimatabend mit der Gaugruppe und bärigen Auftritten der Bernauer Trachtler einer der Höhepunkte.

Am Gaufestsonntag wurden wir mit einem nagelneuen Hilger-Bus nach Bernau gebracht. Eindrucksvoll war der ökumenische Gottesdienst im Bernauer Kurpark, der gemeinsam von einer norddeutschen Pastorin und dem „boarischen", katholischen Pfarrer Klaus Hofstetter gehalten wurde und die mit der abwechselnden Predigt die Zuhörer in ihren Bann zog.

Als sich aber nach dem Mittagessen der Festzug in Bewegung setzte, begann es leicht zu regnen, was sich dann ziemlich steigerte. Jedenfalls waren wir alle „waschelnass“ geworden. Jetzt sind wir waschechte Trachtler! Die Ameranger belegten heuer mit 101 Teilnehmern am Festzug den 18. Platz. Bernaus Nachbarort Prien gewann wieder einmal mit allein 258 Teilnehmern.

Auch das Chiemgauer Tanzfest wurde besucht und der Blasmusikabend mit der Bernauer Blaskapelle und den Münchner Philharmonikern war schon ein besonderes Schmankerl!

Am Sonntag nahm unser Vorstand Georg Westner wieder beim Gaupreisplattln teil. Aber auch in der AH ist die Konkurrenz groß und er ließ den anderen den Vortritt. Mit dabei auch Georg Löw, der als Preisrichter fungierte.

…… wenigstens zwoa Ameranger warn dabei!

Schee wars wieder! Mir gfrein uns scho aufs nächste Jahr – in Schleching!