Jahreshauptversammlung 2018

Zwei Wochen vor Ostern traf sich der Trachtenverein zu seiner Jahreshauptversammlung beim Suranger. In den Berichten der einzelnen Bereiche Jugend, Vorplattler, Röckefrauen und Tracht wurden die Ereignisse des letzten Jahres vorgetragen. Besonders die Klausur in Holzhausen mit dem Vereinsausschuß war ein wichtiges Thema, ebenso das 6-Vereine-Preisplattln, das Weinfest in Wolfsberg und da natürlich auch das Jubiläum von Vorstand Korbinian Hainz, der 25 Jahre den Verein anführt.

Das Sommerfest wurde durch den Umbau der Gemeindehalle in den hinteren Schulhof verlegt, eine sehr gute Entscheidung, die von den Gästen gerne angenommen wurde.

Die Hochzeiten von Sabine und Matthias, Jenny und Tom und Ingrid und Gerhard und vor kurzem von Kathi und Michi hielten den Verein auf Trab, alle haben standesamtlich geheiratet und jetzt geht es noch zu den kirchlichen Hochzeiten.
Wie jedes Jahr das Rehessen und die sehr gut gelaufene Christbaumversteigerung beendeten das Trachtenjahr und nach dem Fasching ging es bereits mit dem Jugendhoagascht weiter.

Die Kasse ist nach wie vor gut gefüllt, man wartet immer noch auf die Möglichkeit, einen guten Probenraum oder Vereinsraum ausstatten zu können.

Vorstand Korbinian Hainz zeigte sich sehr zufrieden mit den Veranstaltungen, mahnte aber, dass bei den Gauveranstaltungen zum Gaufest und auch bei der Wallfahrt noch Raiten noch ein paar Mitglieder mehr mit dabei sein könnten.

Der Vereinsausflug ins Remstal war von Beate wieder sehr gut organisiert und kam bei Jung und Alt sehr gut an.
Er berichtete auch von der Vorstandsklausur des Gaus in Holzhausen, die sehr interessant für alle war und man hofft, dass sich daraus neue Impulse ergeben.

Danach lud  Korbinian Hainz zu den Veranstaltungen im neuen Trachtenjahr ein.

Jahreshauptversammlung Förderverein

Konrad Maier begrüßte die Mitglieder und berichtete von den Aktivitäten des Fördervereins, der mit der Ausrichtung des Sommerfestes wieder einige Einnahmen für die Jungend im Trachtenverein erarbeiten konnte. Beim Vorstandsjubiläum von Korbinian steuerte der Förderverein die Musik bei. Eine größere Spende ging an die Jugendkasse und es ist immer noch ein größerer Betrag auf dem Konto, der ebenfalls für einen Vereins-/Probenraum zur Verfügung steht. Konrad Maier hat die neue Internetseite erarbeitet, sie ist noch nicht ganz fertig, aber bereits jetzt unter www.trachtenverein-amerang.de erreichbar. Für die anstehenden Neuwahlen stand Konrad Maier aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Die Neuwahlen, von Gust Voit durchgeführt, brachten folgende Ergebnisse:

1.    Vorstand: Werner Höhne
2.    Vorstand: Georg Löw
1.    Kassierin: Barbara Ametsbichler
2.    Kassierin: Elfriede Kleinhuber
1.    Schriftführerin: Franziska Kassewalder
Beisitzer: Korbinian Hainz, Georg Westner, Michael Schmid

Der neue Vorstand Werner Höhne lud dann zum Sommerfest an Fronleichnam ein und wir wollen schnellstmöglich das neue Vereinprogramm zum Laufen bringen. Anschließend dankte er Elfriede Kleinhuber für 9 Jahre als 1. Kassierin und Koni Maier für seine drei Jahre als Vorstand und überreichte jeweils ein Geschenk.

Text & Bilder: Georg Westner