Unser Tracht

Männer und aktive Buam

Die Festtagstracht der Männer besteht aus der schwarzen Hose (glatt schwarz oder Stresemann), der lichtgrauen Joppe und dem Aschauer Hut mit Gamsbart. Dazu wird ein weißes Trachtenhemd mit Liegekragen, ein grünes Leibl mit roter Auszier und eine grüne Krawatte (aus dem Schürzenstoff der Dirndl) oder die rautenförmige Anstecknadel getragen. Anstelle der Hose kann auch die kurze, gelb ausgestickte Lederhose mit grün ausgestickten Loiferln und Socken getragen werden. Als Hosenträger ist ein Steg mit dem Gauzeichen und dem kompletten Vereinsnamen üblich. Die Träger sind nur einfach mit Federkielstickerei verziert. Die aktiven Buam tragen zu ihrer Tanztracht die knielangen, gelb bestickten Plattlerhosen sowie einen federkielbestickten Ranzen. Ansonsten unterscheidet sich die Aktiventracht nicht von der Männertracht. Zu allem wird ein schwarzer Haferlschuh getragen.

Frauentracht

Das sogenannte „Röcke“ ist aus schwarzem Seidenstoff mit verschiedenen Borten am Viereck-Ausschnitt. Unsere Vereinsschürze ist grün mit Blumenmuster, aus dem gleichen Stoff ist das Einstecktuch. Die Ärmel sind lang mit einem glatten Überarm, der am unteren Rand mit den gleichen Borten wie am Ausschnitt verziert ist. An den Ärmelenden ist eine feine weiße Spitze angenäht. Seit 2008 wird bei kirchlichen Festen auch ein Goldstickeinsatz getragen. Als Kopfbedeckung wird der Priener Hut mit Goldquaste, Goldstickerei an der Hutunterseite und zwei langen schwarzen Bändern getragen. Zu schwarzen Trachtenschuhen werden schwarze blickdichte Strümpfe getragen. Zum „Röcke“ gehört folgender Schmuck: Kropfkette, Haarspangen und silberne Filigrannadeln in den hochgesteckten Haaren (Gretlfrisur oder Schopf), Blumen und Grün, die den Ausschnitt schmücken.

Tracht der aktiven Dirndl

Im Gegensatz zu den Männern unterscheidet sich die Tracht der Aktiven Dirndln wesentlich von der Frauentracht. Sie besteht aus einem schwarzen Rock mit zwei Samtbändern, einem schwarzen Mieder mit Silberhaken, Silbergeschnür und Talern. Zum Mieder wird bei der Tanztracht eine weiße Bluse mit Puffärmeln getragen. Das grüne Schultertuch mit Fransen und die Schürze sind aus seidenem Stoff. Zu schwarzen Trachtenschuhen (Spangen- oder Haferlschuhe) werden weiße Strumpfhosen getragen. Am Hut (Chiemgauer Dreher) der Dirndln aus grünem Velour wird hinten eine weiße Flaumfeder angesteckt. Die zu einer Gretlfrisur aufgesteckten Zöpfe sind mit silbernen Filigrannadeln und einer Haarspange geschmückt. Als weiterer Schmuck dienen Broschen zum Feststecken des Schultertuches, eine Kropfkette sowie Blumen und Grün am Mieder. Bei festlichen Anlässen werden anstatt der Bluse zum Rock passende lange, schwarze, gesmokte Ärmel angezogen.

Kinder- und Jugendtracht

Die Kinder- und Jugendtracht gleicht im Wesentlichen der der aktiven Buam und Dirndln. Nur tragen die Buam noch keinen Ranzen und keine Joppe. Die Dirndln haben ihre Haare zu zwei Zöpfen geflochten (Jugend auch französischer Zopf), welche mit grünen Satinschleifchen gebunden werden. Sie tragen ein besticktes, schwarzes Samthalsband anstatt der Kropfkette.

Und no wos...

Aktive, Röckefrauen und Männer tragen Vereinszeichen (links) und Gauzeichen (rechts). Dirndl und Röckefrauen tragen als "Taschen" schwarze Trachtenbeutel (Samt oder Trachtenstoff) oder auch Körbchen (eckige Form mit Klappdeckel). Zu ihrer Tracht gehören auch silberne / silberfarbene Filigrannadeln.