Korbinian Hainz zum Ehrenvorstand ernannt - Vereinshoagascht der Ameranger Trachtler und Förderverein mit Ehrungen

Bei einem Vereinshoagascht zum 10-jährigen Jubiläum des Fördervereins und 10 Jahre Gaufest in Amerang konnten die „Chiemgauviertler“ einige verdiente Trachtler ehren. Vor den vielen Vereinsmitgliedern, Gästen vom Patenverein Obing, Bürgermeister Gust Voit, Pfarrer Josef Reindl, den Gemeinderäten und Ameranger Vereinsvertretern übernahmen die
Ehrungen die Vorstände Georg Westner, Helmut Olenik und Maria Höhne.

Korbinian Hainz, 27 Jahre 1. Vorstand der „Chiemgauviertler“ Amerang, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für die Trachtensache unter großem Applaus zum Ehrenvorstand ernannt. Mit einem besonderen Hosenträger als Geschenk bedankte sich der Verein beim Kurbi und mit einem großen Blumenstrauß galt der Dank auch siner Frau Irmi für die jahrzehntelange Unterstützung. Claus Reiter vom Patenverein Hohenaschau, der zeitgleich seine Jahreshauptversammlung abhielt, gratulierte Korbinian Hainz in einem Brief und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit zwischen de „Griabinga“ und de „Chiemgauviertler“.

26 passive Mitglieder bekamen eine Urkunde für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft. Bei den aktiven Mitgliedern erhielt das Zeichen für 25 Jahre Josef Wimmer jun., mehr als 40 Jahre treue Vereinsmitglieder sind Korbinian Hainz, Karl-Heinz Voit, Beate Schwerdtel, Josef Lechner, Erni Singer, Franz Jacklbauer und Lorenz Spreigl. Bereits seit mehr als 50 Jahren sind Benno Hell, Hans Ruhrseitz und Agnes Weinmann dem Verein treu und über 60 Jahre mit dabei sind Alois Singer und Peter Berghammer. Georg Westner dankte allen für ihre Treue und Mitarbeit im Verein.

Mit dem Auftanz der Kindergruppe und erwachsener Trachtler wurde der Vereinshoagascht eröffnet. Musikalisch umrahmte den Abend die „Bachlmusik“ und die „Ofabankmusi“. Die Kinder zeigten noch den „Kikeriki“ sowie das „Hirtamadl“. Werner Höhne als Fördervereinsvorstand hielt einen kurzen Rückblick über das 10-jährige Bestehen und erklärte kurz die Aufgaben des Vereins. So veranstaltet der Förderverein jährlich das Sommerfest an Fronleichnam, sammelt Spenden und unterstützt den Hauptverein finanziell und ideell.

Bürgermeister Gust Voit nutzte die Gelegenheit und dankte beiden Vereinen für den unermüdlichen Einsatz im Gemeindeleben und machte allen etwas Hoffnung im großen Ziel Vereinsheim/Probenraum. Für den Trachtenverein dankte Georg Westner dem Förderverein für die Unterstützung und lud die Vorstandschaft zu einem Weißwurst-Frühschoppen und Kegelausflug nach Holzhausen ein.

Anschließend erinnerte Georg Westner an das Gaufest 2009 in Amerang. Er hatte auch die Fotowände und die Diashow über das Gaufest zusammengestellt. Den ganzen Abend über wurden die Bilder angeschaut und Erinnerungen ausgetauscht. Noch lange wurde beieinander gesessen und geratscht, bis die letzten Gäste sich verabschiedeten.