Dirndlnähkurs mit Rosa Grasberger – neue Dirndl für die Ameranger Trachtlerinnen

Bereits im Januar trafen wir uns im Probenraum zum Abmessen, damit wir die richtigen Maße für unsere Gewänder haben. In den folgenden Wochen zeichneten, schnitten und nähten wir fleißig darauf los. Mit viel Geduld erklärte uns Rosa Grasberger, was wir tun mussten und zeigte uns den ein oder anderen Trick, wie es leichter bzw. besser geht. Falls es doch nicht gleich auf Anhieb funktionierte, half wahlweise ein Nahttrenner, a Schnapserl oder ein Stückerl Schoki zur Beruhigung der Nerven. Der Spaß und die Gaudi kamen natürlich auch nicht zu kurz.  In insgesamt 8 Treffen entstanden wunderschöne Dirndlgewänder, auf die wir alle sehr stolz sind. Kurz vor den Ausgangsbeschränkungen wurden die letzten Stiche gemacht, somit war es leider nicht mehr möglich, ein Gruppenfoto zu machen. Aber mit den neuen Medien ist auch dies kein Problem und unsere Werke können auf der Collage bewundert werden.
Wirklich traumhaft schöne Dirndl!

 

Ingrid Steckermeier/Maria Höhne