Statt Gaufestsonntag in Schleching: Bittgang nach Meilham

Seit dem Zweiten Weltkrieg war das Gaufest des Chiemgau Alpenverbandes am letzten Sonntag im Juli noch nie ausgefallen. Um diesen Tag - sonst Höhepunkt unseres Trachtenjahres - nicht einfach vorübergehen zu lassen, machten die Ameranger Trachtler einen Bittgang zum Meilhamer Kircherl.


Vom Edeka – Parkplatz ging es auf dem Fußweg zum Schloss und ab Oberratting über den Feldweg nach Meilham. Vor der Kirche versammelt, hielt unser Vorstand Georg Westner eine kleine Ansprache, bei der er auch einen Brief des Gauvorstandes Miche Huber zur aktuellen Lage vorlas. Dieser endete mit „Bitte loßt's ned noch und packt's wieder o!“. Denn auch mit den Corona-Auflagen ist ein Aufrechterhalten des Vereinslebens in gewisser Weise möglich.


Anschließend fand eine kleine Andacht, umrahmt von der Ofabankmusi, statt.


Zur Stärkung gab's dann beim „Schmied z'Meilham“ noch a kloane Brotzeit und was z'Dringa, bissal an Ratsch und Kiachln von der Anna.


Seit Januar hamma uns nimma gseng ghabt, da hat des richtig guad do!