Führungswechsel bei den Ameranger Trachtlern

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Suranger begann der Förderverein. Der Vorstand Werner Höhne begrüßte die Anwesenden, die Schriftführerin und Kassierin lasen ihre Berichte vor. Der Förderverein hatte besonders bei der Renovierung und Neugestaltung des Probenraums mitgeholfen sowie beim Grüdungsfest den Hauptverein mit Rat und Tat unterstützt. Auch ein Geschenk gab es für die Trachtler und auch für die Trachtenkinder zu diesem besonderen Ereignis.

Danach wurde Rehragout mit Spätzle und Blaukraut für alle serviert. Leider musste ja das Rehessen im November ausfallen. Aber auch im Frühjahr schmeckte es uns ganz hervorragend!

Nach dieser Stärkung begann der 1. Vorstand des Trachtenvereins, Georg Westner, mit seiner Begrüßung. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Konrad Linner, der eine kurze Ansprache hielt. Auch eine Abordnung des Trachtenvereins Albertaich – Frabertsham konnte begrüßt werden. Dessen Vorstand Franz Maurer fragte an, ob wir bei ihrem Gründungsfest mit Fahnenweihe im nächsten Jahr den „Göd“ machen wollen. Das konnte so schnell natürlich nicht entschieden werden, aber „schee waars scho!“.

Nach dem Totengedenken, den verschiedenen Berichten und der Entlastung der Vorstandschaft kamen wir zu Neuwahlen. Georg Westner stand als 1. Vorstand nach 3 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Auch Elfriede Kleinhuber hatte zum letzten Mal ihren Kassenbericht zusammengestellt.

Konrad Linner führte die Wahl durch. Es wurden gewählt:

1. Vorständin: Maria Höhne
2. Vorstand: Helmut Olenik
1. Kassierin: Barbara Ametsbichler
2. Kassierin: Larisa Mittermaier
1. Schriftführerin: Franziska Kassewalder
2. Schriftführer: Georg Westner und Nicole Schwerdtel
1. Aktivenvertreterin: Carina Olenik
2. Aktivenvertreterin: Helena Höhne
1. Jugendleiterin: Ingrid Steckermeier
2. Jugendleiter: Georg Löw, Sabine Stecher
Röckefrauenvertreterin: Beate Schwerdtel
Trachtenwartin: Hannelore Schönhuber
Musikwartin: Franziska Kassewalder
Fähnrich: Michael Schmid
Beisitzer: Franz Rieder, Udo Schwarz, Hans Kaiser, Robert Thaller

Georg Westners letzte Amtshandlung war nun, Elfriede Kleinhuber für 27 Jahre als erste Kassierin zu danken und ihr eine Urkunde und ein Abzeichen als Ehrenkassierin zu überreichen.

Maria Höhne hingegen dankte Georg Westner für insgesamt 40 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft. Da er schon alle Ehrenzeichen, die vorgesehen sind, erhalten hatte, bekam er eine gut belegte Brotzeitplatte mit dem Vereinszeichen überreicht. Darauf bekam sie von ihm das Vereinszeichen für den 1. Vorstand angesteckt.

So endete die Versammlung mit einem „Treu dem guten alten Brauch“.